Reichhaltiges Kursangebot rund um das Angeln

Unser Anliegen ist es, den Teilnehmern unserer Kurse das Angeln näher zu bringen und Ihnen die Angst vor dem "ersten" Fisch zu nehmen. Wir sind keine Guides, die Ihnen den Fang des Lebens versprechen und dann nach Ausreden suchen, wenn es doch nicht geklappt hat. Wir wollen keine Erwartungen aufbauen, die dann in Enttäuschungen enden. Wir bieten Angelkurse für Einsteiger an und wollen diese auf ihren ersten Schritten in die Angelei begleiten.Unsere Kurse wenden sich daher an Menschen, die gerade erfolgreich die Anglerprüfung bestanden haben, jetzt angeln dürfen, aber nicht wissen, wie das praktisch geht; an Menschen, die probieren wollen, ob angeln überhaupt ein Hobby für sie werden könnte und nicht zuletzt an Kinder, die ihre nicht-angelnden Eltern nerven, dass sie auch mal angeln wollen.

Nur eine Angelrute ins Wasser halten, ist aber nicht. Bei uns gilt:

  • ... wir bauen mit unseren Kursteilnehmern verschiedene Angelmontagen zusammen und testen diese auf ihre Vor- und Nachteile.
  • ... wir bzw. unsere Kursteilnehmer fangen (meist) Fische, aber nicht die größten.
  • ... wir zeigen unseren Kursteilnehmern, wie auch bei den kleineren Fischen eine sinnvolle Verwertung aussehen kann.
  • ... wir zeigen im Angelkurs Zusammenhänge zwischen Tier, Mensch und Umwelt auf und frischen dabei teils Wissen aus den Anglerprüfungslehrgängen der Anglerverbände mit praktischen Eindrücken und Erfahrungen auf.

Wer dann Spaß am Angeln gefunden hat, dem helfen wir gerne

  • bei der Vermittlung eines Lehrgangs zur Anglerprüfung
  • beim Finden eines geeigneten Angelvereins

Jugendliche, die einen Jugendfischereischein erwerben wollen, können von uns eine Bescheinigung über die Unterweisung im richtigen Umgang mit der Angelrute bekommen, wenn sie an einem Friedfischangelkurs teilgenommen haben.

Angeln lernen auf Friedfische in Berliner und Brandenburger Gewässern
Friedfischangelkurs
Einsteigerkurse zum Raubfischangeln in Berlin und Brandenburg
Raubfischangelkurs
Angelkursangebot für Kinder an Berliner Gewässern
Angelkurs für Kids