Rückblick auf die Angelkurssaison 2020

Das Angeljahr 2020 war sicher ein besonderes und das nicht unbedingt im positiven Sinne. Die Corona-Pandemie hat die Durchführung unserer Angelkurse anfangs stark eingeschränkt. Aufgrund der Abstandsregelungen konnten wir die Saison erst mit Verzögerung beginnen. Während der Kurse ist es in vielen Situationen, beispielsweise beim Erklären und Zeigen von Knoten, nicht möglich den geforderten Abstand von 1,5 m einzuhalten. Ab Juli wurden die Beschränkungen dann aber gelockert und wir konnten wieder Kurse anbieten. Der Andrang war enorm und wir haben es nicht geschafft, alle Wünsche nach Angelkursen abzuarbeiten. Es war trotz verkürzter Saison unser erfolgreichstes Jahr, was die Anzahl der durchgeführten Kurse angeht. So viele Kurse haben wir noch nie durchgeführt. Erstmals haben wir auch eine kleine statistische Auswertung gemacht. Danach haben wir 18 Kurse in Brandenburg und 20 Kurse in Berlin durchgeführt. In den Kursen haben insgesamt 65 Teilnehmer einen Einblick in die Angelfischerei erhalten. Davon waren 19 Erwachsene, acht Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und 38 Kinder unter 12 Jahren. Bei den Erwachsenen waren immerhin 7 Frauen dabei, also ein Drittel der teilnehmenden Personen.

Die Tatsache, dass viele Familien nicht in den Urlaub fahren konnten, führte wohl dazu, dass einige nach Alternativen gesucht haben und so auf uns gestoßen sind. Generell hat die Angelfischerei im vergangenen Jahr einen großen Zulauf erhalten. Viele haben ihr „altes“ Hobby wiederentdeckt, andere wollten raus in die Natur und dabei „etwas machen“ und einige wohl auch frischen Fisch haben.

Uns hat es wieder großen Spaß gemacht, Kinder und Erwachsene von der Faszination zu begeistern, die vom Angeln ausgeht. Wir haben schon zahlreiche Voranmeldungen für 2021 und hoffen, dass wir wieder viele Kurse anbieten und viele neue Angler gewinnen können.

Wir hoffen, dass die Besucher dieser Seite alle gesund sind, es bleiben werden und wünschen all unseren Kunden, Lesern, Fans und Anglern ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2021.